Hallo
In der Hoffnung auf gute Bedingungen sind wir heute in Tetovo angereist um den HST zu wandern. Die Berge sehen von hier aus schneebedeckt aus; sind die ersten Etappen aktuell begehbar? Oder ist es ratsam, in der vierten Etappe einzusteigen? Wir sind erfahrene Weitwanderer und mit Zelt und leichtem Gepäck, jedoch ohne alpine Ausrüstung unterwegs. Liebe Grüsse, Flo und Stefanie
Hallo Florian und Stefanie, ohne jetzt genau den Überblick vor Ort zu haben meine Einschätzung: Ihr seid generell sehr früh dran für den High Scardus Trail. Zudem war dem April und Mai vom Wetter her sehr kühl und niederschlagsreich, was mit Sicherheit aktuell nach wie vor größere auch steile Schneefelder ergibt. Speziell 2. und 3. Etappe sind bei Schnee unangenehm bis gefährlich, da die Hänge teilweise steil sind.
Meine Empfehlung (zumal Ihr ja ein Zelt dabei habt): Geht doch zunächst die niedriger gelegenen Etappen 16 bis 22. Ich kann Euch nicht garantieren, dass dort kein Schnee liegt (wahrscheinlich gibt es auch dort Schneefelder), aber die Verhältnisse sind dort sicher besser als im nördlichen Teil. Und vielleicht ist in 1 bis 2 Wochen der nördliche Teil auch schon gut.
Zusatz: Falls Ihr unbedingt den nördlichen Teil wandern wollt, dann steigt doch aktuell erst mit der fünften Etappe ein. Die vierte Etappe hat auch ein paar kurze steilere nordseitige Passagen, die bei Schnee gefährlich werden. Und evtl. gibt es dort noch Schneefelder aktuell.
Hallo Flo,
wir stellen uns die gleichen Fragen und haben ebenfalls noch nicht entschieden, wo wir in den Trail einsteigen sollen. Wir kommen am Samstag (27.05.) in Skopje an wollen dann loslegen. Es wäre super, wenn ihr uns eure Erfahrungen bzgl. der Bedingungen mitteilen könntet! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns eine kurze Mail an highscardus@trashmail.fr schicken könntet, damit wir unsere richtige Mailadresse und Handynummer teilen und uns austauschen können :)
Vielen Dank und beste Grüße,
Lorenz
Danke für die prompte und ausführliche Antwort! Wir sind nun bei Etappe sieben eingestiegen da die Anreise von Tetovo hier sehr kurz ist. Abgesehen von einigen Schneefeldern, welche aber problemlos und ungefährlich zu überqueren sind, ist diese Etappe gut begehbar. Nun sind wir in den Startlöchern für Etappe acht; ich werde beizeiten auch berichten, wie diese aktuell begehbar ist.
@Lorenz: hab dir eine Mail geschickt
Question
High Scardus Trail Overview
Details4 replies
Recently uploaded